Beilagen & Kleinigkeiten, Rezepte, Vegan

Homemade Hummus – Typ getrocknete Tomate & Chili

Homemade Hummus – Typ getrocknete Tomate & Chili

Woran ich denke, wenn ich Hummus höre?
→  lecker, nahrhaft, vielfältig & super leicht gemacht!

Seitdem ich meine Liebe zu der Kichererbsenpaste entdeckt habe, kann ich gar nicht damit aufhören, neue Varianten & Kombinationen auszuprobieren. Allerdings gibt es mittlerweile auch den ein oder anderen Klassiker, der immer wieder auf meinem Tisch landet. Dazu gehört Beispielsweise diese Version mit getrockneten Tomaten & Chili:

Zeitaufwand: 10 Minuten
Schwierigkeitsstufe: leicht

Zutaten:

  • 1 Dose Kichererbsen – Abtropfgewicht 265 Gramm
    (alternativ über Nacht eingeweichte Kichererbsen)
  • 8-10 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
  • 2 Esslöffel von dem Öl der eingelegten Tomaten
    (Alternativ Olivenöl)
  • 3 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 Esslöffel Tahini (Sesam-Paste)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Teelöffel Chili-Flocken oder frische Chili
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • Wasser nach Bedarf

Zubereitung:

  1. Zuerst muss man die Kichererbsen gut abspülen.
  2. Anschließend werden die Tomaten grob zerkleinert, die Zitrone ausgepresst und die Knoblauchzehe grob gehackt.
  3. Nun gibt man alle Zutaten gemeinsam in einen Mixer oder Food-Processor, der dann alles zu einer cremigen Paste verarbeitet. Ich habe mir angewöhnt erst die „kleineren“ geschmacksgebenden Zutaten einmal zu pürieren und die Kichererbsen als letztes hinzuzufügen. Das ist jedoch nicht zwingend notwendig.
  4. Je nach gewünschter Konsistenz könnt ihr noch etwas mehr Öl oder ein Schuss Wasser dazu geben.
  5. GENIEßEN ♡

Egal ob auf Brot, mit Crackern, in Wraps, auf Salaten, zu Gemüsesticks oder anderen Leckereien – Hummus ist so vielseitig verwendbar, unheimlich gesund und absolut köstlich!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren & guten Appetit!

Ich wünsche euch guten Appetit und ganz viel Spaß beim ausprobieren! Zeigt mir doch gerne eure Versionen unter dem Hashtag #sophiessoulfood . Ich bin gespannt, was ihr so zaubert!

Eure Sophie

Leave a Reply