Frühstück, Rezepte, Vegan

Homemade healthy ciniminis (vegan alternative)

„Mamaaa dürfen wir Ciniminis haben?“ – Diesen Satz muss unsere Mutter unendlich oft gehört haben, denn mein großer Bruder & ich liebten diese kleinen Zimtkissen als wir klein waren.

Nun sind einige Jahre vergangen und ich habe viel dazu gelernt, jedoch ist die Liebe zum Zimt geblieben. Daher habe ich mich an einer gesünderen (& veganen) Alternative versucht und das Ergebnis hat mich fasziniert!

Besonders süß: in Herz-Form!

Zeitaufwand: 20-25 Minuten
Schwierigkeitsstufe: leicht
Portion: 1 Person

Zutaten:

  • 1 Packung Lizza Teig
  • Apfel (und/oder Früchte eurer Wahl) – so viel ihr mögt
  • Zimt
  • Süße (Kokosblütenzucker,, Xucker, Rohrohrzucker,..)
  • Mandel-Joghurt (oder die Joghurt-Variante eurer Wahl)

Zubereitung:

  1. Zuerst muss man den Backofen auf 200° Grad vorheizen
  2. Währenddessen wird der rohe Lizza-Teig erst längs und dann quer in Streifen geschnitten, sodass kleine Quadrate entstehen. Bei diesem Schritt könnt ihr entscheiden, wie groß eure Zimtkissen später sein sollen.
    ACHTUNG: Für diese Variante muss man den Teig nicht wie auf der Packung beschrieben einstechen!
  3. Ist der Ofen warm & die Quadrate bereit, muss der Teig für 8-10 Minuten gebacken werden, sodass kleine Kissen entstehen. Behaltet das Blech am besten im Auge, damit ihr es je nach gewünschtem Bräunungsgrad herausholen könnt.
  4. In der Zwischenzeit wird der Apfel oder das Obst eurer Wahl in mundgerechte Stücke geschnitten.
  5. Nun muss quasi nur noch alles zusammen gebracht werden. Dafür braucht man eine Pfanne, in der man den Apfel/die Früchte auf mittlerer Hitze leicht anbrät.
  6. Dann gebt ihr so viel Süße und Zimt wie ihr mögt darüber und lasst die Mischung karamellisieren.
  7. Sind die Kissen aufgebacken, wandern auch diese von dem Ofen in die Pfanne und werden untergehoben.
  8. Abschließend muss man nur noch seine liebste Joghurt-Variante in eine Schale geben, die warme Cinimini-Frucht-Mischung darüber und schon hat man einen perfekten Start in den Tag!

Tipp’s & Anmerkungen:

↣  Ich finde die Kombination von Apfel und Zimt herrlich, allerdings könnt ihr auch nahezu jedes andere Obst verwenden. Pflaume und Birne harmonieren beispielsweise auch fantastisch!

↣  Um noch ein wenig mehr Textur in das Frühstück zu bringen, gebe ich meist nur 2/3 der geschnittenen Früchte in die Pfanne und hebe das übrige Drittel ganz zum Schluss unbehandelt unter. So bekommt ihr noch etwas Frische und mehr Biss dazu.

Ich wünsche euch guten Appetit und ganz viel Spaß beim ausprobieren! Zeigt mir doch gerne eure Versionen unter dem Hashtag #sophiessoulfood . Ich bin gespannt, was ihr so zaubert!

Eure Sophie

Leave a Reply