Süßes & Gebackenes, Vegan

Sommerliches Erdbeer-Kokos-Sorbet

Die Sonne lacht und die Temperaturen steigen – endlich ist der Sommer da!
Und was gibt es schöneres als bei diesem traumhaften Wetter ein erfrischendes Eis zu genießen?
Selbst gemacht, mit regionalen Früchten und frei von jeglichen Zusatzstoffe oder zugesetztem Zucker schmeckt es natürlich nochmal doppelt so gut!
Mit diesem leckeren Erdbeer-Kokos-Sorbet ist sommerlicher Hochgenuss garantiert!

Wie ihr wisst, bin ich ein großer Freund vom Spargelhof Werner. Nachdem ich mein Herz bereits an den köstlichen Spargel verloren habe, freue ich mich nun umso mehr, dass das liebe Team auch Beeren anbaut. Es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, dass die kleinen Vitaminbomben direkt aus der Region kommen und nicht um die halbe Welt transportiert wurden.

Die Erdbeeren durfte ich mir per Gutschein am Hof-Stand aussuchen, ich bekomme aber kein Geld für diesen Blogpost oder irgendwelche Empfehlungen. Ich kann euch die Früchte vom lieben Werner-Team wirklich nur ganz persönlich ans Herz legen.

Zutaten (für 2 Portionen):

  • 200 Milliliter Kokosmilch
  • 200 Gramm tiefgefrorene Erdbeeren
  • 200 Gramm frische Erdbeeren
  • 1 Bio-Zitrone
  • eine Prise Salz
  • Kokoschips oder Kokosraspel

Zubereitung:

  1. Zuerst müssen die gefrorenen Erdbeeren kurz in der Mikrowelle angewärmt werden, damit ihr sie anschließend pürieren könnt. Achtet darauf, dass ihr das überschüssige Frostwasser abgießt, damit euer Sorbet nicht wässrig wird!
  2. Sobald ihr das Erdbeer-Püree fertig habt, vermischt ihr es mit der Kokosmilch, einer kleinen Prise Salz und einem Spritzer Zitronensaft. Die fertige Eis-Basis stellt ihr nun für 15 Minuten in den Kühlschrank.
  3. Ist die Kühl-Zeit vergangen muss die Masse nur noch in die Eismaschine gegeben werden und dann heißt es geduldig sein! Ich habe meine Masse insgesamt für 45 Minuten gefrieren lassen.
  4. In der Zwischenzeit habe ich die frischen Erdbeeren gewaschen und in mundgerechte Stücke geschnitten. Nach circa 25 Minuten habe ich sie dann ebenfalls in die Eismaschine gegeben und unterrühren lassen.
  5. Wer mag, kann auch Kokosraspel oder -chips mit zur Grundmasse geben. Ich persönlich habe sie abschließend oben drüber gestreut, damit sie schön knackig bleiben.
  6. Das war schon die ganze Kunst, nun heißt es schnell sein, da bei der Hitze die Schmelz-Gefahr ziemlich groß ist. Aber glaubt mir, nach dem ersten Schlecken ist das Suchtpotenzial noch größer!
Tipps & Anmerkungen:
  • Alternativ könnt ihr anstelle der gefrorenen Früchte natürlich auch mehr frische Erdbeeren nutzen. Das ist völlig euren Vorlieben überlassen.
Behind the scenes/fun-facts am Rande:

Dieses Sorbet war mal wieder so eine spontane Bauch-Aktion von mir. Ich saß auf meinem Balkon in der Sonne und hatte mit einem Mal Lust, ein Sorbet auf Kokosmilch-Basis auszuprobieren. Zack, schon stand ich in der Küche.

Beim Fotografieren habe ich dann feststellen müssen, dass die Außentemperaturen nicht gerade geeignet sind, um schöne Eis-Bilder zu schießen. Nun bin ich nicht wirklich zufrieden mit den Fotos, aber auch wenn das Auge mitisst – am Ende zählt der Geschmack, nicht wahr?
Und der hat mich mehr als nur überzeugt, weshalb ich das Rezept dann unbedingt trotzdem mit euch teilen wollte!

Ich wünsche euch guten Appetit und ganz viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes! Zeigt mir doch gerne eure Versionen unter dem Hashtag #sophiessoulfood . Ich bin gespannt, was ihr so zaubert! 

Eure Sophie


Leave a Reply