Rezepte, Süßes & Gebackenes

Mini-Mandarinen-Käsekuchen

Egal ob als Dessert, zum Nachmittags-Kaffe oder Zwischendurch: Diese kleinen Mandarinen-Käsekuchen sind leicht gemacht, optimal portioniert und super lecker!

Zeitaufwand: 50 Minuten (inklusive Backzeit)
Schwierigkeitsstufe: leicht

Zutaten:

Mini-Mandarinen-Käsekuchen

  • 150 Gramm Quark
  • 150 Gramm Frischkäse
  • 1 Ei
  • Bourbon-Vanille (gemahlen, aus der Schote oder als Bio-Extrakt)
  • 50 Gramm Mehl
    (Ich verwende Dinkelmehl, da ich das nussige Aroma liebe)
  • Süßungsmittel nach Wahl (Kokosblütenzucker, Rohrzucker, Xucker,…)
  • 1 Dose Mandarin-Orangen


Zubereitung:

  1. Als erstes heizt man den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
  2. Nun wird das Ei gemeinsam mit dem Quark, dem Frischkäse, dem Süßungsmittel eures Vertrauens und der Vanille in einer Schüssel aufgeschlagen, bis eine homogene Masse entsteht.
  3. Danach fügt man das Mehl hinzu und rührt es kurz, aber gründlich unter. Rührt allerdings nicht zu lange!
  4. Bevor der Teig auf 4 kleine Soufflé-Formen verteilt wird, müssen noch die abgetropften Mandarin-Orangen untergehoben werden.
  5. Abschließend sollte man die Förmchen für circa 30 Minuten backen und danach kurz bei geöffneter Ofentür rasten lassen.

Tipp’s & Anmerkungen:

↣ Selbstverständlich könnt ihr den Teig auch als einen Kuchen ausbacken, oder in jeder beliebigen anderen Form. Ihr solltet nur ein Auge auf den Ofen haben und die Backzeit eventuell anpassen, damit der Garpunkt eurem Geschmack entspricht.

↣ Wer gerne lauwarmen Käsekuchen ist, kann die Förmchen kurz vor dem Servieren nochmal in für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben. Besonders wenn man vorher noch ein Stück Schokolade darauf legt, welches dann leicht anschmilzt, ist es ein Wahninns-Genuss!

Zeigt mir doch gerne eure Versionen unter dem Hashtag #sophiessoulfood . Ich bin gespannt, was ihr so zaubert!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren & guten Appetit!

Eure Sophie

Leave a Reply