Frühstück, Rezepte, Süßes & Gebackenes, Vegan

Goldene(s) Protein-Brötchen/-Brot – VEGAN

Leider existiert noch immer das Vorurteil, vegane Ernährung sei kompliziert und geprägt von Verzichten. Diese Brötchen sind der beste Beweis für das Gegenteil! Man schmeckt keinerlei Unterschied zu der vegetarischen Variante, diese kleinen Goldstücke erwecken Suchtpotential.

Zutaten (für 5 Brötchen oder 1 kleine Kastenform (20x10cm)):

  • 250 Gramm Soja-Quarkalternative
  • 5 Gramm Kokosöl
  • 2 Esslöffel gekeimter Leinsamen (z.B. von PURYA!) + 5 Esslöffel Wasser
  • 250 Gramm (Dinkelvollkorn-)Mehl
    (optional: 220 Gramm Mehl + 30 Gramm Reis Protein (z.B. von PURYA!))
  • 1-2 Esslöffel gekeimter Leinsamen (z.B. von PURYA!)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1-2 Esslöffel pflanzliche Milchalternative
  • Toppings nach Belieben (z.B.: Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne,…)

Zubereitung:

  1. Zuerst das Kokosöl erhitzen bis es flüssig ist, anschließend etwas abkühlen lassen.
  2. 2 Esslöffel gekeimte Leinsamen mit 5 Esslöffeln Wasser vermischen und 10 Minuten quellen lassen.
  3. In einer Schale die Sojaquarkalternative mit einer Prise Salz und dem flüssigen Kokosöl mixen.
  4. In einer zweiten Schale die gewünschten Mehl-Varianten mit Backpulver und 1-2 Esslöffeln gekeimten Leinsamen mischen.
  5. Mehlmischung zu der Sojaquarkmasse geben und zu einem homogenen Teig verkneten. Anschließend zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen.
  6. Entweder 5 Brötchen formen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen oder den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform (20x10cm) geben.
  7. Die Teiglinge vorsichtig mit der pflanzlichen Milchalternative bestreichen und den gewünschten Toppings versehen. Danach erneut zugedeckt für 10 Minuten ruhen lassen.
  8. In der Zwischenzeit ein tiefes Blech oder eine geeignete Schale mit ca. 250 Milliliter Wasser befüllen, in den Backofen schieben und auf 220 Grad Ober-/Unterhitze oder 200 Grad Umluft vorheizen.
  9. Bevor die Brötchen/das Brot in den Ofen kommen/kommt, die Temperatur auf 180 Grad, beziehungsweise 160 Grad reduzieren. Den Teig auf der mittleren Schiene 25-40 Minuten golden ausbacken.
    Guten Appetit!

Tipps und Anmerkungen:

  • Ich persönlich nehme am liebsten eine Mischung aus Dinkelvollkornmehl, Dinkelmehl Typ 630 und PURYA! Reis Protein. Ihr könnt die Mehl-Sorte verwenden, die ihr am liebsten mögt!
  • Die Backzeit variiert je nach Form der Brötchen und den Eigenschaften des Ofens. Am besten immer im Auge behalten!
  • Bei den Toppings kann man nehmen, was das Herz begehrt. Ob Nüsse, Samen oder Kerne, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Das Team von Purya hat mir einige Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt. Auf der Website findet ihr die verwendeten Zutaten, sowie das Rezept. Ich kann euch die Purya-Produkte nur aus vollem Herzen empfehlen, sie haben mich zu 100% überzeugt. Ich bin weder beauftragt das zu sagen, noch bekomme ich Geld für diesen Post, es ist eine ganz persönliche Empfehlung meinerseits.

Ich wünsche euch guten Appetit und ganz viel Spaß beim ausprobieren! Zeigt mir doch gerne eure Versionen unter dem Hashtag #sophiessoulfood . Ich bin gespannt, was ihr so zaubert!

Eure Sophie

Leave a Reply