Frühstück, Rezepte, Süßes & Gebackenes

Fluffiger Quark-Grieß-Auflauf

Ein wärmendes Frühstück ist schon etwas Feines. Wem Baked-Oatmeal und Porridge allerdings auf Dauer zu langweilig werden, findet hier eine wunderbare Alternative für einen genüsslichen Start in den Tag: Fluffiger Quark-Grieß-Auflauf!

Zeitaufwand: 30-40 Minuten

Nach dem Auskühlen

Schwierigkeitsstufe: leicht

Zutaten:

  • 250 Gramm Quark
  • 30 Gramm Grieß
  • eine gute Messerspitze Backpulver
  • Bio-Vanille-Extrakt (oder gemahlene Vanille)
  • eine kleine Prise Salz
  • 2 Eier
  • Früchte nach Belieben
  • Süßungsmittel nach Belieben (Ich empfehle Kokosblütenzucker!)


Zubereitung:

  1. Bevor man mit der Zubereitung beginnt, sollte der Backofen auf 180° Grad Umluft vorgeheizt werden.
  2. Nun geht’s an den Auflauf: Zuerst muss man die Eier trennen.
  3. In der einen Schüssel werden die Eigelbe mit dem Zucker schaumig geschlagen.
  4. Dann gibt man Quark und Vanille-Extrakt dazu und rührt beides gut unter.
  5. In einer anderen Schale werden der Grieß und das Backpulver gründlich vermischt.
  6. Anschließend werden die trockenen Zutaten unter die Quark-Eigelb-Zucker-Masse gerührt.
  7. Als Nächstes muss man das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz gut steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
  8. Im letzten Schritt wird die Masse in eine kleine Auflaufform gegeben und das gewaschene und gut abgetrocknete (!) Obst auf dem Auflauf verteilt. In diesem Fall hab ich Blaubeeren genommen, es funktioniert aber auch mit ganz vielen anderen Obstsorten.
  9. Jetzt heißt es nur noch 20-30 Minuten gedulden, bevor die Leckerei bereit zum Genuss ist. Habt den Auflauf gut im Auge, jeder Ofen ist unterschiedlich. Dennoch solltet ihr die Tür während des Backprozesses geschlossen lassen. Schaut am Besten immer mal durch das Fenster und holt den Auflauf raus, sobald euer liebster Bräunungsgrad erreicht ist.
  10. Wer mag, kann auch nach dem Backen noch frisches Obst, geröstete Nüsse oder weitere Toppings hinzufügen. Da sind euch keinerlei Grenzen gesetzt.

Tipp’s & Anmerkungen:

↣  Am allerbesten genießt ihr den Auflauf direkt warm aus dem Ofen, dann ist er am fluffigsten. Erschreckt euch nicht, wenn er etwas einfällt, sobald er abkühlt. Das ist ganz normal.

↣  Lasst euer Kreativität freien Lauf und nehmt die Früchte, die ihr am liebsten mögt. Es gibt unzählige leckere Variationsmöglichkeiten.

↣  Achtet unbedingt darauf, dass eure Form groß genug ist! Bei meinen ersten Versuchen habe ich unterschätzt, wie sehr der Auflauf auf geht und hatte eine große Sauerei im Ofen.

Ich wünsche euch guten Appetit und ganz viel Spaß beim ausprobieren! Zeigt mir doch gerne eure Versionen unter dem Hashtag #sophiessoulfood . Ich bin gespannt, was ihr so zaubert!

Eure Sophie

Leave a Reply