Frühstück, Rezepte

Baked Oatmeal – mein liebstes Rezept!

Raspberry-Baked-Oatmeal

Die Tage werden wieder kürzer und die Luft draußen kühler. Auch wenn ich das ganze Jahr über warmes Frühstück essen könnte, genieße ich es besonders jetzt im Herbst mit einem ofenfrischen Haferflocken-Auflauf in den Tag zu starten.

Zeitaufwand: 45 Minuten (inklusive Backzeit)
Schwierigkeitsstufe: leicht

Raspberry-Baked-Oatmeal

Zutaten:

  • 70 Gramm Multikornflocken (oder Haferflocken)
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 160 Milliliter Mandelmilch
  • 1 Ei
  • 100 Gramm Himbeeren
  • eine Prise Salz
  • Zimt  (optional)
  • Vanille (optional)
  • Süße nach Wahl (z.B. Honig, Agavensirup, Dattelsirup, Xucker, Rohrzucker..)

Zubereitung:

  1. Zuerst heize ich den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
  2. Dann mische ich die Mandelmilch mit dem Ei und schlage es kurz gemeinsam auf.
  3. Anschließend vermenge ich die Multikornflocken mit der Prise Salz, dem Zimt, der Vanille und dem Backpulver in einer zweiten Schüssel.
  4. Nun werden die trockenen Zutaten mit den flüssigen vermengt, das Gemisch nach belieben gesüßt und in eine ofenfeste Backform gegeben.
  5. Bevor es in den Ofen geht, verteile ich noch die Himbeeren nach Lust und Laune quer über dem Auflauf.
  6. Nun heißt es ca. 35 Minuten geduldig sein, bis die köstliche Leckerei bereit zum Verzehr ist. Guten Appetit!

Tipp’s & Anmerkungen:

  • Anstelle der Himbeeren könnt ihr auch jegliches anderes Obst eurer Wahl nehmen. Tolle Kombinationen sind beispielsweise auch Apfel & Zimt, mit Feigen oder Banane & Brombeere!
  • Auch die Mandelmilch könnt ihr beliebig durch normale Milch, Soja-Milch, Hafermilch, oder eurer liebsten Alternative ersetzen.
  • Ich lasse das Oatmeal nach Ablauf der regulären Backzeit noch kurz bei der „Bräunungs-Funktion“ im Ofen, da ich Röstaromen liebe. Dadurch wird die Oberfläche besonders knusprig.
  • Übrigens kann man dieses Frühstück auch super vorbereiten & bei Bedarf nochmal aufwärmen oder ausgekühlt in „Riegel“ schneiden und mitnehmen!

Raspberry-Baked-Oatmeal-Anschnitt

Zeigt mir doch gerne eure Versionen unter dem Hashtag #sophiessoulfood . Ich bin gespannt, was ihr so zaubert!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren & guten Appetit!

Eure Sophie

Leave a Reply